Geschichte und Entstehung vom

Bürgerhaus Margertshausen

 

Das im Jahr 1904 gebaute Schulhaus in der Ortsmitte von Margertshausen wurde bis 1969 als Volksschule genutzt. Aufgrund der Schulreform in Bayern wurde diese geschlossen und die Schüler mussten in die Schule nach Gessertshausen.

Das Obergeschoß wurde weiter als Wohnung genutzt. Im damaligen kleinen Schulraum wurde die Gemeindekanzlei einige Jahre untergebracht. Der Große Raum und später auch der Kleine, wurden teilweise renoviert und von den Vereinen usw. als Versammlungsräume etc. genutzt.

Nachdem die Sanitäranlagen in die Jahre gekommen waren und das Haus in einem allgemein sehr schlechten Zustand war, wurde über ein weiteres Vorgehen diskutiert.

 

Erste Überlegungen und Gespräche für ein Bürgerhaus in Margertshausen datieren aus dem Jahr 1994.

Damals schon wurde die Sanierung oder der Abbruch der alten Schule in Erwägung gezogen.

Der 1995 gemachte Vorschlag, das Sportheim des SSV Margertshausen einfach zu erweitern, stieß bei einer Bürgerbefragung auf keine Gegenliebe; die Margertshauser wollten die Räume im Ortszentrum haben.

Ein Ausschuss aus Vertretern jener Gruppen welche die alte Schule nutzten tat sich unter dem Namen Arbeitsgemeinschaft „Bürgerhaus Margertshausen“ zusammen. Gespräche mit Kreisbaumeister Frank Schwindling und Schreiben an die Gemeinderäte wurden dazu genutzt, die Idee von einem Bürgerhaus auf eine breite Basis zu stellen.

Die schon traditionellen Dorffeste dienten dazu, den dann im Herbst 1998 gegründeten Verein „Bürgergemeinschaft Margertshausen e.V.“ mit etwas Geld in der Kasse auszustatten.

Erst unter Bürgermeister Anton Mayer zu Beginn des Jahres 1999 wurde dann das ganze konkret. Ein professioneller Handskizzenentwurf für ein Bürgerhaus in Margertshausen von Kreisbaumeister Frank Schwindling (unentgeltlich) war maßgeblich für einen dann in Eigenleistung erstellten Eingabeplan. Die Gemeinderäte stimmten zu und es wurden alle Voraussetzungen für den Abriss der alten Schule und einen Neubau geschaffen.

Im Herbst 1999 fanden dann der Abriss und im Oktober der Beginn des Neubaus statt.

Beim Abriss stellte sich heraus, dass die alte Schule doch wesentlich maroder war als ursprünglich angenommen und ein Neubau die einzig richtige Lösung war.

Die Zusammenarbeit zwischen den Verantwortlichen der Gemeinde, der am Bau beteiligten Firmen und den freiwilligen Helfern beim Bau war beispielhaft.

In eineinhalb Jahren entstand ein schmuckes Bürgerhaus im schwäbischen Baustil.

Mit viel Liebe zum Detail wurde der Bürgersaal (Mehrzweckraum) im Erdgeschoß ausgebaut. Die großzügige Küche ist mit Spendengeldern eingerichtet worden. Sämtliche Sanitäranlagen, Maler- und Bodenverlegearbeiten und die Außenanlagen hat der Verein in Eigenregie organisiert und erledigt. Im Obergeschoss gibt es einen Mutter-Kind-Raum, einen Jugendraum und einen großzügigen Schulungsraum für die Feuerwehr mit einer durch den Feuerwehrverein eingerichteten u. finanzierten Küchenzeile. Im Keller sind Gruppenräume, Sanitärraume, die Heizung (auch das Feuerwehrhaus mit angeschlossen) und einem Stauraum (Garage) für die Feuerwehr die im eigenem Haus auch unter Raummangel leidet, untergebracht. Seit 2007 ist in einem der Gruppenräume eine Bücherei eingerichtet.

Im Juli 2001 wurde das Bürgerhaus im Rahmen eines Dorffestes eingeweiht und zur Nutzung durch Bürgermeister Anton Mayer an die Bürger übergeben.

Heute ist das Bürgerhaus in Margertshausen eine nicht mehr wegzudenkende Einrichtung und eine große Bereicherung für die Bürger bzw. der Dorfgemeinschaft.

 

(Bilder usw. von der Bauphase auf sep. Seiten)