Einer der schönsten Orte von Margertshausen

 

Auf dem Wanderweg von Margertshausen nach Oberschönenfeld  befindet sich ein Feldkreuz  eingebettet zwischen zwei markanten Linden.

 

Dieser Ort ladet ein, hier eine kleine Rast einzulegen.

Mit einem herrlichen Rundumausblick von diesem Ort aus wird der Betrachter belohnt.

 

1928 wurden diese Linden von der

Familie Bruggner an diesem Ort gepflanzt.

Die Zeit in der das Kreuz aufgestellt wurde ist unbekannt, es dürfte jedoch aus der selben Zeit stammen.

 

Viele Jahre nun schon wird  der Ort von der Familie Schwarz betreut, auf deren Grund das

Ensemble steht.

 

(Bilder / Texte: A.Hindermayr)


Nach der Renovierung im März 2013


Im Jahre 2017 wurde das Feldkreuz bei einem Blitzeinschlag in die rechte Linde auch das Kreuz beschädigt,  eine Neuanfertigung war unumgänglich und es entstand ein neues Kreuz mit der reparierten Christusfigur die auch beschädigt war.